Aktuelles

Platzhalter_Stiftung_Persona

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Seit dem 1. März 2022 ist Frau Julie Müller in unserer Stiftung angestellt und macht das Team vom Sozialen Management wieder komplett.

Sie ist ausgebildete Sozialpädagogin und bringt damit das nötige Fachwissen für…

Gartenernte

Jeder Anfang fängt mit einer Idee an: Wie kann man einen ökologischen Mitmach-Garten mitten im Stadtteil für die Nachbarschaft realisieren?

image

Eigentlich verstößt er ja gegen die Spielregeln. Er hockt auf der Platte und lässt einfach so die Bälle fliegen. Trotzdem reißen sich alle Kids und Jugendlichen beim TV Lokstedt darum, mit ihm zu spielen. „Das macht ja auch unheimlich…

ultraschall

Voriges Jahr spendete unsere „1904“-Stiftung 5.100 Euro an das Kinder-UKE. Dafür wurde ein mobiles Hand-Ultraschallgerät angeschafft.

2017 wurde am Uniklinikum Eppendorf das Kinder-UKE eröffnet. Eine interdisziplinäre Klinik, die ganz auf…

Bertini-Preis_Carsten_Thun010

Am internationalen Holocaust-Gedenktag, dem 27. Januar, wurde im Ernst-Deutsch-Theater zum 22. Mal der Bertini-Preis verliehen. Eine Auszeichnung für junge couragierte Menschen aus Hamburg.

zelte_pfadfinder

Pfadfinder sind jedem ein Begriff und in ganz Deutschland aktiv – so auch in Hamburg

herbstzeitlose1

Einigen Menschen steckt das Theaterspiel einfach im Blut und sie lieben es auf der Bühne zu stehen – da spielt auch das Alter keine Rolle.

spielplatz

Im April 2017 erhielt unsere Stiftung einen Antrag auf Unterstützung zur Spielplatzerneuerung von der Kindertagesstätte Pauluskirche in Hamm. Es bedurfte einer Überholung des in die Jahre gekommenen Spielplatzes.

vorlesen

Man kann von Harry Potter halten, was man will. Eins muss man ihm aber zugestehen: Der Zauberschüler hat eine ganze Generation von Kindern wieder zum Lesen gebracht.

communitylotsen1

Gemeinsam mit den weiteren Stiftungen der Hamburger Wohnungsbaugenossenschaften unterstützen wir ein bundesweit bisher einmaliges Projekt, nämlich die Ausbildung zum „Community Lotsen“.

ranzen1

Erstmals seit der Gründung unserer Stiftung „Nachbarn helfen Nachbarn“ haben wir eine Spende getätigt, die nicht einem Antrag folgte. Mit einem Sonderbetrag in Höhe von rund 2.000 Euro orderten wir 50 Schulranzen. So fuhren wir im März mit…

imker1

Ein Bienenkorb im eigenen Garten – das geht nur auf dem Land? Denkste! Nach dem Trend zum urbanen Gärtnern entdecken immer mehr Städter die Imkerei als Hobby.